Die achten Klassen des Straubinger Bruckner-Gymnasiums trotzen der Sommerhitze.

 – Bildungsarbeit

Schulen im Einsatz für Partnerprojekte

Einmal mit Köpfchen, einmal mit Ausdauer und viel Schweiß haben Schülerinnen und Schüler zweier bayerischer Schulen alles für drei unserer Partnerprojekte gegeben.

Nach der Corona-Pause wurden das Außengelände und ein Gebäudeabschnitt des Bruckner-Gymnasiums in Straubing in diesem Juli einmal mehr Schauplatz des traditionellen Cali-Laufs – zum nunmehr 20. Mal! Die Schüler:innen der 8. Klassen absolvierten unter Regie von Lehrerin Theresa Zintl so viele Runden bzw. „Brucknermeilen“, dass die Sponsorinnen und Sponsoren ihrer Fami­lien 2.500 Euro für die Arbeit mit Jugendlichen in Kolumbien und mit Geflüchteten aus der Ukraine zusammentragen konnten.

Mit großem Engagement und viel Bewusst sein für die Herausforderungen in Afrika hat, auch im Juli, die Schulfamilie des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau 3.865 Euro für das ökologisch-landwirtschaftliche Projekt KATC in Sambia mit einer Vokabelolympiade gesammelt.

Im Namen der Menschen in unseren Partnerprojekten: Vergelt‘s Gott!

KATC: Sambias Hoffnung ist grün

Das Kasisi Agricultural Training Centre (KATC) in der Nähe von Lusaka ist ein Zentrum der Jesuiten in Sambia zur Förderung der ökologisch-nachhaltigen Landwirtschaft durch Modellprojekte und entsprechendes Training von Bauern. Eine Recycling-Initiative verringert Müll und schafft neue Einkommensquelle

Spenden & helfen

Nach der Flucht: Ankommen, Fuß fassen

Selbst wenn der Krieg in der Ukraine enden sollte, können viele Geflüchtete nicht in ihre zerbombten Heimatorte zurückkehren. Nach den Nothilfe-Maßnahmen der ersten Kriegsmonate unterstützen wir unsere Partnerorganisationen in Osteuropa jetzt bei der Integration der Vetriebenen in den Aufnahmeländern. Es geht um Wohnraum, Jobs und Sprachkurse

Spenden & helfen

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05