Online-Themenreihe: An fünf Abenden um die Welt

In der neuen Online-Themenreihe „An fünf Abenden um die Welt“ stellen Verantwortliche aus Partnerprojekten weltweit, Jesuit Volunteers und das J(E)V-connected Team vom 28. Februar bis 25. März Projekte in Indien, Syrien, Peru, Simbabwe und Bosnien vor. Die Themenabende starten jeweils um 19.30 Uhr.

Alle Termine

St. Klara Nürnberg: Durch die Fastenzeit mit Jesuiten

Anregungen aus der Franziskus-Enzyklika Fratelli Tutti, Nachdenken über „Scheitern als Modell“, Kritik eines tödlichen Wirtschaftssystems, Betrachtungen über die „Versöhnung mit der Welt“ und „warum weniger mehr ist“: Im Februar und März gestalten Dieter Müller SJ, Hermann Kügler SJ, Klaus Väthröder SJ, Jörg Alt SJ und Fabian Moos SJ Gottesdienste in der Offenen Kirche St. Klara mit ihren Fastenpredigten.

Außerdem lädt das Team der Klara-Kirche um Pater Ansgar Wiedenhaus SJ jeden Montag in der Fastenzeit ein zur Reihe „Tankstelle für die Seele – Resilienz im Alltag“.

Alle Termine

Angelo da Fonseca – 10.04.–30.05.2024

Ausstellung im Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg – Vernissage: 12. April (18.30 Uhr)

Meister der Linie und Vorreiter christlicher Kunst in indischen Ausdrucksweisen: Angelo da Fonseca (1902- 1967) ist wohl der erste Künstler, der christliche Themen im indischen Stil gemalt hat. Geboren in eine traditionelle, aber tief christliche Familie in Goa, kam er als Jugendlicher in die Stadt Puna. Kunst studierte er in Shantiniketan bei Abanindranath Tagore, dem Bruder des bekannten Rabindranath Tagore.

Künstler, die indische Elemente in die Bilderwelt des Christentum einbringen wollten, hatten es schwer. Angelo jedoch fand Gönner, vor allem in dem Jesuiten Metthew Lederle, der auch Präsident der christlich-indischen Künstlervereinigung war. Durch ihn kamen seine Bilder nach Nürnberg.

19. April: Freundeskreis-Treffen in Nürnberg

Mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne laden wir am Freitag, 19. April, unsere Spenderinnen und Spender und alle, die uns verbunden sind und in oder um Nürnberg leben, zu einem freundschaftlichen Treffen ein. Wir freuen uns darauf, alte Bekannte wiederzusehen, neue Menschen kennenzulernen und möchten, dass auch sie sich gegenseitig kennenlernen und dabei viele interessante Kontakte entstehen.

Das Freundeskreis-Treffen in der Königstraße 64 beginnt um 17 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Wir sorgen für Ihr und Euer leibliches Wohl!

München, 26. April: Info-Abend Südliches Afrika

Einblicke in die simbabwisch-bayerische Bildungskooperation St. Rupert’s und Gespräch mit Jesuitenprovinzial Leonard Chiti SJ

Auf Initiative des Jesuiten Karl Hermann SJ entstand 2004 mit dem Verein learning from the roots* die außergewöhnliche Kooperation von Studierenden und Lehrenden der TU München mit der St. Rupert’s Highschool in einer abgelegenen und benachteiligten Region von Simbabwe: ein Beispiel für die vielfältige Arbeit der Jesuiten im südlichen Afrika.

Am Freitag, 26. April, laden wir und das lftr*-Team ein zu einem Infoabend in den Saal der Münchner St.-Michael-Kirche (Neuhauser Str. 6). Wir freuen uns auf den Besuch von Provinzial P. Leonard Chiti SJ. Er wird über aktuelle Projekte und Herausforderungen berichten.

29. Mai bis 2. Juni 2024: Katholikentag in Erfurt

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ lautet das Motto des 103. Deutschen Katholikentags, der von 29. Mai bis 2. Juni 2024 in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt stattfinden wird.

Gemeinsam mit der zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten und anderen ignatianischen Werken werden wir mit einem Stand und verschiedenen Programmpunkten vertreten sein. Alle Infos in Kürze hier.

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05