– Jesuit Worldwide Learning
Samen setzen für eine bessere Zukunft
Ökologischer Tourismus vereint Entwicklung und wirtschaftlichen Fortschritt mit dem Schutz natürlicher Lebensräume. Ein Kurzstudiengang von Jesuit Worldwide Learning schafft Perspektiven, von der Amazonas-Region bis nach Kenia.
Das „Community-Based Ecotourism“-Programm hat sich zu einem wichtigen Kurzstudiengang von Jesuit Worldwide Learning (JWL) entwickelt und unterstützt Hunderte junge Menschen aus unterschiedlichen Weltregionen, darunter Kenias Maasai Mara, dem Flüchtlingslager Dzaleka in Malawi, Kampala in Uganda, Simbabwe, Guyana und Afghanistan, ihre benachteiligten Gemeinschaften durch das Konzept des „gemeinschaftsbasierten Ökotourismus“ voranzubringen.
Konzepte für kommende Generationen
JWL bietet das das Sechsmonatsprogramm in Zusammenarbeit mit dem spanischen „Instituto Químico de Sarrià“ (IQS) und der „Pontificia Universidad Javeriana“ in Cali, Kolumbien, an. Der Studiengang zeigt nachhaltige Lösungen auf, „sanften Tourismus“ zu etablieren und die sozioökonomischen und ökologischen Herausforderungen der Branche zu bewältigen – und schreibt bereits die ersten Erfolgsgeschichten:
So haben alle Absolventinnen und Absolventen der kenianischen Maasai-Mara-Gemeinschaft Festanstellungen oder Praktika in Lodges und anderen Ökotourismus-Unternehmen gefunden. „Als Hüterin unseres Ökosystems träume ich von einer Gemeinschaft, die sich dem Naturschutz und dem Schutz der Tierwelt widmet. Ich hoffe auf Initiativen, die natürliche Lebensräume, die Biodiversität und die Tierpopulationen erhalten, die unsere Region so besonders machen, damit sie auch für kommende Generationen gedeihen können“, sagt Ellyn, eine kürzlich graduierte Absolventin.
Viele Studierende sahen sich mit Herausforderungen konfrontiert: Starke Regenfälle und Überschwemmungen erschwerten es in Kenia und Malawi, die Lernzentren zu erreichen. Internetverbindungen waren häufig unterbrochen, auch in der abgelegenen Amazonasregion von Guyana. Das engmaschige Netz von Online-Tutoren, Betreuung vor Ort und eine Offline-App half aber, alle Schwierigkeiten zu meistern.
In Zusammenarbeit mit der „Pontificia Universidad Javeriana“ in Cali und dem „Programa Universitario Amazónico“ (PUAM) ging das Ökotourismus-Programm im Frühling 2024 auch in spanischer Sprache an den Start, zunächst für Angehörige indigener Gemeinschaften im ecuadorianischen Amazonasgebiet. Absolventinnen und Absolventen aus Dicaro, gelegen im Yasuní-Nationalpark, einem der artenreichsten Orte der Welt, haben in diesem Sommer ein eigenes Ökotourismus-Zentrum gegründet.
„Ihr Engagement für unsere Bildung gibt uns die Kraft, weiterzumachen“, sagte ein Student in Dicaro während des Besuchs des Geschäftsführers von JWL, Pater Peter Balleis SJ: „Ihre Unterstützung setzt einen Samen für eine bessere Zukunft unserer Gemeinschaft.“
JWL: Bildung bringt Frieden
Hochwertige Bildung in den Krisengebieten und Flüchtlingslagern der Welt ist seit 15 Jahren das Ziel des weltweiten Netzwerkes „Jesuit Worldwide Learning“: vom Sprachkurs über eine Berufsausbildung bis zum Abschluss an einer renommierten Hochschule. In 32 Ländern, vom Nordirak bis nach Amazonien, geben die Programme Perspektive, Selbstvertrauen und verhindern Fluchtursachen.