Friedlicher Protest wird kriminalisiert: Jörg Alt SJ (rechts) protestiert am 28.10.2022 mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor dem Bayerischen Justizministerium. F: jesuiten.org

 – Klimaprotest

„Eine Politik, die Wahrheit verschweigt, trägt zum Hass bei“

Warum liegt Bayern beim Bundesländerindex Mobilität und Umwelt 2020/21 auf dem letzten Platz? Warum gibt es lediglich auf 4% aller staatlichen Dächer Photovoltaik? Warum setzt sich Bayern nicht für ein Tempolimit und bezahlbaren ÖPNV ein? Warum werden gewaltfrei agierende Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen weggesperrt, die auf die Klimakatastrophe aufmerksam machen?

In einem offenen Brief mit vielen unangenehmen Fragen wendet sich Jörg Alt SJ an die Abgeordneten im Bayerischen Landtag:

Sehr geehrte Frau Landtagspräsidentin Aigner,
sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,

vergangenen Freitag, den 28. Oktober, habe ich mich an einer Straßenblockade vor dem Justizministerium am Münchner Stachus beteiligt. Es ging mir u.a. darum, dass in einer Welt, in der JETZT schon Hunderttausende wegen der Klimakatastrophe sterben, nicht jene bestraft werden sollten, die darauf aufmerksam machen. Vielmehr sollten diese Proteste dazu führen, dass umgehend über die eigentlichen Probleme gesprochen wird: Wetterextreme, Hunger, Flucht – und dass Maßnahmen ergriffen werden, das noch Vermeidbare zu vermeiden.

Und doch waren der 28. Oktober und alles, was seither folgte, eine Illustration dessen, was in Bayern schief läuft.

Offener Brief (pdf)

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05