– Jesuit Volunteers

Gestrandet in Bosnien

Patricia hat ein Jahr als Freiwillige in Bosnien verbracht. Im Team des Jesuiten-Flücht­lings­diensts (JRS) hat sie rund um die Städte Bihać und Velika Kladuša Migrant:innen betreut, die, auf dem Weg in die EU oder in die USA, in provisorischen Lagern auf ihre Weiterreise warten. In ihrem Blog gibt sie Einblicke und erzählt die bewegende Geschichte von Deny, einem Flüchtling aus Kaschmir.

Outreach-Arbeit mit Geflüchteten

Outreach die Arbeit außerhalb der Camps, das heißt wir fahren mit dem Auto rund um Bihac und Velika Kladusa rum, suchen eventuell neue Spots und besuchen die alten. Wir haben verschiedene Standorte, die wir anfahren. Bis etwa Januar/Februar konnten wir auch noch Essen verteilen, was seither für uns als Organisation allerdings verboten ist.

Weiterlesen in Patricias Blog

Deny und Amore auf dem Weg nach Italien

Deny ist 24 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Kaschmir. Er wuchs bei seinen Eltern in guten, mittelständigen Verhältnissen auf. Seine Familie lebt noch immer dort. Er hatte uns erzählt, er habe in Kaschmir studiert, dieses Studium ist aber in vielen Ländern nicht anerkannt. Sein Land hat er aus vielen verschiedenen Gründen verlassen und bewohnte mit seiner zugelaufen Hündin „Amore“ eine verlassene Hütte. Denys Weiterreise nach Italien: ein kompliziertes Unterfangen...

Weiterlesen in Patricias Blog

Ein Jahr anders leben: Bewerbt euch jetzt als JV

  • Du möchtest dich für eine gerechtere, nachhaltigere Welt aktiv einsetzen?
  • Du möchtest Menschen mit anderen Lebensweisen und Kulturen auf Augenhöhe begegnen?
  • Du möchtest in einem Sozialprojekt mitarbeiten?
  •  Du möchtest deine Komfortzone verlassen und intensive Lernerfahrungen sammeln?
  • Du möchtest einen einfachen Lebensstil leben und erfahren was wirklich zählt?

Bewirb Dich jetzt als Freiwillige:r fürs Einsatzjahr 2023/24

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05