– Trauer um Rudolf Plott SJ

„Thank you for sending us this great missionary..“

Die Worte des Socius der japanischen Jesuiten-Provinz an die zentraleuropäischen Mitbrüder lassen keinen Zweifel: Die Verdienste des deutschen Jesuitenpaters Rudolf Plott bleiben in seiner Wahlheimat unvergessen. Am Samstagabend erlag er im Seibo Hospital in Tokio nach längerer Krankheit einem Herzleiden.

Pater Rudolf Plott wurde in Roschitz bei Iglau (heute Rosice bei Jihlava in Tschechien) geboren, von wo seine Familie nach Kriegsende vertrieben wurde. Nach mehreren Stationen (Prag, Eferding bei Linz, Mariendorf bei Hofgeismar) ließ sich die Familie 1953 in Kassel nieder. Nach dem Schulabschluss trat er 1956 in das Noviziat in Ehringerfeld in Ostwestfalen ein und begann die ordensübliche Ausbildung. Bereits von Pullach aus ersuchte er 1962 nachdrücklich um die Entsendung in die Missionen – vorzugsweise nach Latein­amerika, er könne sich aber auch Japan vorstellen. Noch im selben Jahr fiel die Entscheidung für Japan.

1963 reiste er dort ein, machte sich mit Sprache und Kultur vertraut, wurde 1969 zum Priester geweiht und erhielt ab Juli 1971 im Anschluss an sein Tertiat in Pullach seine erste Sendung als Leiter eines Studentenwohnheims in Yamaguchi. 1980 wurde er als Leiter des Studentenwohnheims abgelöst, blieb aber weitere 28 Jahre in dieser Stadt als Dozent an der Kenritsu Universität und als Kaplan in der Yamaguchi Pfarrei tätig, später dann zusätzlich wieder als Präfekt des Xavier Dormitory und als Direktor des Xavier Center.

2008 zog P. Plott in die Kioi-cho Residenz an der Sophia Universität nach Tokyo um, kümmerte sich um die Deutsche Kirche in Tokyo and half u.a. in der St. Ignatius Kirche aus. 2013 unterzog er sich einer Herz-OP. Zuletzt lebte er im Loyola House in Tokyo, von wo aus er aufgrund erneuter Herzbeschwerden ins Seibo Krankenhaus eingeliefert wurde und dort sein Leben zurück in die Hände seines Schöpfers legte.

Requiescat in pace!

P. Bernhard Bürgler SJ, Provinzial

Das Requiem findet am 15. März 2023 um 16:30 Uhr JST (8:30 Uhr MEZ) in der St. Ignatius Kirche in Tokyo statt und wird online übertragen.

Schlagworte

Jesuiten

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05