– Simbabwe

St. Rupert's: Fit für die Zukunft!

Trotz eines desolaten Bildungssystems stellt der Staat in Simbabwe hohe Ansprüche an Schulen: Damit St. Rupert’s, eine kleine Schule in der Provinz, weiter als High School anerkannt wird, muss in der Oberstufe naturwissenschaftlicher Unterricht mit entsprechender Ausstattung möglich sein.

Mit der Unter­stützung unserer Spenderinnen und Spender hat der Verein learning from the roots – ein interdisziplinäres Projekt der TU München – nun den „Science Block“ fertig gestellt.

Das neue naturwissenschaftliche Zentrum für Experimente in Bio, Physik und Chemie sichert den Status der Schule als High School, die zur Hochschulreife führt. Darüber hinaus dienen die dort verbauten Photovoltaik-Module der Stromversorgung und der Ausbildung von ortsansässigen Handwerkersbetrieben und Schüler:innen im Umgang mit dieser komplexen Technologie.

„Ein wunderbarer Schritt!“

Dipl-Ing. Mathias Stelmach vom Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten berichtet:

Es ist vollbracht, der Science Block ist im Ziel!

Auf den letzten Metern haben Lieferschwierigkeiten und ein kleiner Sturmschaden die Fertigstellung dann doch nochmal verzögert, aber jetzt sind alle Arbeiten abgeschlossen und ab Januar kann der Unterricht beginnen. Den Absolvent:innen der St. Rupert Mayer Highschool stehen zukünftig nun auch die naturwissenschaftlichen Studienfächer und damit alle Bildungswege offen. Ein wunderbarer Schritt!

Ohne euch wäre das ein frommer Wunsch geblieben!
Wir möchten uns bei euch allen ganz herzlich bedanken für die zahlreiche und langjährige Unter­stützung. Vielen Dank!

Erfreulicherweise können wir auch gleich schon den nächsten Schritt der Schulentwicklung angehen. Der Baubeginn für die aufgrund der steigenden Schüler:innenzahl dringend benötigte Mensa kann dank einer Anschubfinanzierung der Jesuiten in Nürnberg noch in diesem Jahr erfolgen. Die ersten Materialien sind bereits vor Ort!

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05