– Interview: Als Jesuit Volunteer in Kenia

Für die Kinder von Kangemi

Franz Siedler war als Freiwilliger in Kangemi, einem Township in Nairobi. Die Jesuiten haben dort verschiedene Sozialprojekte initiiert, darunter die Technikerschule „Saint Joseph the Worker“. Franz unterrichtete Deutsch und Technik, half bei Sanierungsprojekten und gestaltete mit den Kindern ihre Freizeit.

Wie würdest du das Freiwilligenjahr mit wenigen Worten beschreiben?

Dieses Jahr in Kangemi war wohl das interessanteste, aufregendste und schönste meines nicht mehr ganz jungen Lebens. Jeder Tag war anders und durch die vielen Projekte ausgefüllt. Zum Fernsehen und Bücherlesen war einfach keine Zeit.

Was nimmst du an Erfahrungen und Eindrücken mit nach Hause?

Man muss längere Zeit in einem Slum leben, um den täglichen Kampf um Arbeit, Gesundheit und Sauberkeit zu verstehen. Die wichtigste Erfahrung war, dass man auch mit wenig Geld wirklich etwas verändern kann. Ich habe noch nie sehr arm und sehr reich so nah nebeneinander gesehen wie in Nairobi.

Was hat dich während deines Einsatzes geprägt?

Die Kinder von Kangemi! Und hier gibt es viele. Mitzuerleben, wie sich verschreckte Waisen- und Straßenkinder innerhalb weniger Monate in lebensfrohe, lernbegeisterte Schüler verwandeln und mit welcher Freude die High School-Schüler ihre Chance nützen, ist beeindruckend.

Wie sind deine Zukunftspläne nach diesem aufregenden Jahr?

Ich bin jetzt die letzten Tage in Kenia und war in meinem Leben noch nie so gespalten. Die eine Seite freut sich auf Österreich, auf meine Familie und mein neues Enkelkind, die grünen Berge und die frische Luft und das gute Essen und ein richtiges Badezimmer. Die andere Seite will nicht Abschied nehmen von den Kindern, Jugendlichen und Freunden, die ich sehr vermissen werde. Den Rest des Jahres werde ich mit der Familie und in den Bergen verbringen, und nächstes Jahr werde ich sicher für ein paar Wochen nach Kenia zurück­kehren, um in einem Projekt mitzuarbeiten.

Mittlerweile ist Franz Sieder wieder in Österreich. Am 11. Oktober berichtet er im Lions Club Wien Ambassador von seinem Jahr als Jesuit Volunteer.

Jesuit Volunteers: Jetzt informieren und bewerben

Franz’ Blog

Gemeinde St. Joseph The Worker

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05