– Jesuit Volunteers

Über die eigenen Grenzen gehen

Hugo ist 20 Jahre alt und wird seinen Freiwilligeneinsatz in Lettland absolvieren. Eine Sehbehinderung hält ihn nicht ab. Im Gegenteil: Er plädiert für Offenheit und Mut. Wer auch Interesse hat, sich in einem Sozialprojekt unserer Parternorganisationen weltweit für eine gerechtere, nachhaltigere Welt einzusetzen, kann jetzt seine Bewerbungsunterlagen für eine Ausreise im Sommer 2023 einreichen.

Der Drang, aus meinem gewohnten Umfeld auszubrechen, in eine neue Kultur einzutauchen und Menschen, die in anderen Verhältnissen leben, zu unterstützen: Das sind die Faktoren, die mich zu einem Freiwilligeneinsatz bei Jesuit Volunteers bewegt haben. Gleichzeitig war der Gedanke da, herauszufinden, wie gut ich mit einer Behinderung in neuen und unbekannten Situationen umgehen kann.

Ganz fremd ist mir Lettland nicht – meine Mutter kommt aus dem Land und einige meiner Verwandten leben dort. Leider war ich erst einmal selbst in Lettland, ohne Erinnerungen daran zu haben, weil ich damals zu jung war. Mit dem Freiwilligeneinsatz möchte ich einen Blick hinter die Fassaden des Landeswerfen und meine Wurzeln kennenlernen. Mittlerweile stecke ich mitten in der Vorbereitung, und ich habe ein positives Gefühl, was die Einsatzstelle betrifft, den gemeinnützigen Verein „Nepaliec Viens“, der sich für Menschen mit Handicaps einsetzt und in Riga ein multifunktionales Zentrum betreibt.

Die Befürchtung, dass mir meine Sehbehinderung den Anfang erschweren wird, ist da. Ich habe Angst, an Grenzen zu stoßen, die ich noch nicht überquert habe, aber ich will sie überqueren und versuche daher, offen und reflektiert mit Problemen umzugehen. Daher kann ich Anderen nur auf den Weg mitgeben, offen zu sein, ihre Bedürfnisse zu erklären und sich nicht davor zu scheuen, nach Hilfe zu rufen, wenn man sie braucht.

So können wir unsere persönlichen und gemeinsamen Grenzen überwinden und Neues erreichen.

Hugo Dobis

Jesuit Volunteers: Ein Jahr anders leben!

Du möchtest dich für eine gerechtere, nachhaltigere Welt aktiv einsetzen? Du möchtest Menschen mit anderen Lebensweisen und Kulturen auf Augenhöhe begegnen? Du möchtest in einem Sozialprojekt mitarbeiten? Du möchtest deine Komfortzone verlassen und intensive Lernerfahrungen sammeln? Du möchtest einen einfachen Lebensstil leben und erfahren was wirklich zählt?

Begegnung auf Augenhöhe

Als Jesuit Volunteer bist du in einem Sozialprojekt eingesetzt und teilst das alltägliche Leben der Menschen vor Ort. Du arbeitest mit Kindern, Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, alten und kranken Menschen, Obdachlosen oder Flüchtlingen. Du wohnst in einer Gemeinschaft und passt dich den dortigen Lebensgewohnheiten einer Jesuitenkommunität, eines Schwesternordens oder einer Freiwilligen-WG an.

Keine Altersbeschränkung nach oben

Engagement kennt keine Grenzen, deshalb gibt es bewusst keine Altersbeschränkung nach oben. Es gibt immer wieder Freiwillige, die ein Jahr Auszeit von ihrem Beruf nehmen oder sich nach der aktiven Berufsphase den Traum eines Auslandsjahres erfüllen. Die Mischung aus jüngeren und älteren Volunteers empfinden wir als sehr bereichernd.

Informieren & bewerben

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05