P. Dr. Jörg Alt SJ bei der Vorstellung seines Buchs „Wir verschenken Milliarden“ im CPH Nürnberg.

 – Soziale Gerechtigkeit

P. Dr. Jörg Alt SJ: „Steuern mit Steuern!“

Kooperation statt Wettbewerb! Ein Plädyoyer für demokratiekonforme Märkte und ein gemeinwohlorientiertes Steuersystem von P. Dr. Jörg Alt SJ, Autor des Buchs „Wir verschenken Milliarden“:

Tritt man einmal den berühmten Schritt zurück vom Alltagsgeschäft, so drängen sich länderübergreifend „Megaprobleme“ auf: Klima­wandel, Ungleichheit, dramatischer Wandel der Arbeitswelt, ansteigende Migration… Zugleich kommt es nach jahrzehntelangen Siegeszügen in den Ursprungsländern der neoliberalen Globalisierung zu populistischen Vollbremsungen: Im Vereinigte Königreich stimmt man für den Brexit, in den Vereinigten Staaten wählt man Donald Trump zum Präsidenten. Und Deutschland? Die genannten „Megaprobleme“ beschäftigen uns ebenso wie der Anstieg populistischer Parteien. Und nun?

Eine Ursache ist die Ausweitung von „neoliberalen Marktkategorien“ in Bereiche der Gesellschaft, wo sie nichts zu suchen haben (Johannes Paul II. 2001, Paul Kirchhof 2011). Dies betrifft etwa den „Wettbewerb“: Während er im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft etwas Gutes ist, führt er ungesteuert zu Fehlentwicklungen wie Machtkonzentration, Ressourcenausbeutung und der Zerstörung von Werten, die seinem (materiellen) Wachstumsideal widersprechen. Auch in Deutschland wurde entsprechend eine „marktkonformen Demokratie“ (Angela Merkel) gefordert, wozu Standortwettbewerb ebenso gehört wie Steuerwettbewerb, letzteres sowohl im Steuerrecht und in der Steuerverwaltung.

;Weiterlesen bei kreuz-und-quer.de

P. Dr. Jörg Alt SJ erforscht den Themenkomplex www.facebook.com/steuergerechtigkeit/posts/674878429357861 und Armut" und ist Autor verschiedener Publikationen zum Thema, u.a. des Buchs „Wir verschenken Milliarden“

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05